K3-Kulturfibel
Arbeitsmaterialien für Kinder im Grundschulalter

Das Projekt „K3 … und du bist dabei“ der Bürgerstiftung Osnabrück bietet seit 4 Jahren Kurse für Kinder und Jugendliche an. Künstlerinnen und Künstler, Kunst-, Theater- und Musikpädagoginnen und Musikpädagogen malen, zeichnen, werkeln, spielen, singen und tanzen mit den Kindern.
Coronabedingt konnten viele Kurse nicht stattfinden. Daraus entstand die Idee dieser Kulturfibel: Ein Ordner mit einfach gestalteten Arbeitsanweisungen.
Ohne große Vorbereitungen können Malvorlagen, einfache Körper-, Schreib und Sprechübungen sowie kleine Bewegungsübungen und Theaterszenen mit den Kindern durchgeführt werden. Auch Musikstücke und Instrumente zum Selberbauen sind dabei. Bei etlichen Arbeitsblättern können die Kinder einfach loslegen. Manchmal ist Gruppenarbeit gefragt oder Erwachsenenkönnen mitspielen und helfen. Zu den Kunstarbeitsblättern gibt im Anhang auch einmal extra Malvorlagen. Die Fibel ist für Familien, für Kindergärten und Grundschulen gedacht. Eltern und Großeltern, Erzieherinnen und Erzieher, Lehrerinnen und Lehrer können schnell auf Anregungen zurückgreifenund entweder die Kinder sich selbst überlassen oder mit ihnen gemeinsam etwas ausprobieren. Wenn einmal neue Ideen gefragt sind oder z. B. in der Schule ausgeholfen werden muss, ohne das lang etwas vorbereitet werden kann.

Das habe ich alles gestaltet: 

 2021  Die Aufgaben sind in jeden einzelnen Arbeitsschritt unterteilt und mit Illustrationen zusätzlich erklärt. Das ermöglicht Kindern, die vielleicht sogar noch nicht selber lesen können, ohne Hilfe von Erwachsenen, die Aufgaben lösen zu können. Es soll einfach Spaß machen. 

Die einzelnen Arbeitsschritte sind durchnummeriert. Die Schrift ist groß. Die Typografie ist speziell für Legastheniker entwickelt worden und so für  leseschwächere Kinder bestens geeignet.

 

KOMMUNIKATION GESTALTEN DIPLOM DESIGNERIN EVA UTHMNN
Wilhelm-Raabe-12 · 49076 Osnabrück · 0541 50799618
eva.uthmann@design-uthmann.de