Weltweit

UNTERWEGS

Entwurf Eines neuen Logos für den IOBC

Bei dem Entwurf eines neuen Logo sollte besonders das Zeichen einer Weltkugel hervorgehoben werden. Eine Recherche ergab, dass bei allen Abbildungen einer Weltkugel sowohl die Längen- wie auch die Breitengrade gezeigt werden. Infolgedessen war es wichtig, die Form noch mehr zu reduzieren. Das daraufhin entwickelte neue Logo zeigt nur die Längengrade. Indem sich die Linien verjüngen und unterbrochen sind, ist eine spannende und reizvolle Optik entstanden. Der Entwurf des neuen Logos ist gelungen, einzigartig und unverwechselbar.​

IOBC Logo

Entwurf eines Kompendiums – interaktiv

140 Seiten umfasst dieses wissenschaftlich erarbeitete Kompendium. In der Regel sind solche Veröffentlichungen recht schlicht gehalten. Kapitel, Überschriften, Inhalte und Quellen füllen die Seiten. Aufgrund von Kosten wurde schnell klar, eine gedruckte Version wird es nicht geben. Aus diesem Grund ergaben sich völlig neue Möglichkeiten, aber auch neue Bedingungen. Einerseits bestand nun die Möglichkeit Farbe einzusetzen, da das keine Mehrkosten verursacht. Andererseits musste das Format den verschiedenen elektronischen Medien angepasst werden. Ein weiterer großer Vorteil bestand aber darin, die Interaktivität eines PDFs zu nutzen. Daher wurden interaktive Buttons entwickelt und jede Doppelseite mit einer Inhaltsübersicht des Kapitels versehen.  So ist es dem Leser möglich, mit nur einem Klick dahin zu kommen, wohin er möchte.
IOBC Kompendium iPad
IOBC-Kompendium Beispielseiten

Das habe ich alles gestaltet: 

2019 |  Entwicklung des Logos, Erstellung eines interaktiven Kompendiums

KOMMUNIKATION GESTALTEN DIPLOM DESIGNERIN EVA UTHMANN
Wilhelm-Raabe-12 · 49076 Osnabrück · 0541 50799618
eva.uthmann@design-uthmann.de